B1 macht das Kinzigtal unsicher

Bevor für die B1 am Freitag den 24.02. mit dem Auswärtsspiel in Buggingen die Mission Aufstieg weitergeht, verbrachten die Jungs und ihre Trainer das Wochenende vom 03.02 bis 05.02 in Wolfach auf einer Hütte. Los ging es am Freitag Nachmittag 16:30 Uhr, Abfahrt am Merdinger Sportlatz. Das die Kapazitäten ausreichten um alle 26 Teammitglieder in den Schwarzwald zu kutschieren, lag nicht zuletzt an Steffi Menner und der Familie von Gleichenstein, welche freundlicherweise ihre großen Autos zur Verfügung stellten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

In Wolfach angekommen hieß es erstmal die Vorräte auszupacken und die Zimmer zu beziehen. Das der Begriff Hütte hier eher fehl am Platz ist, wurde angesichts der Größe und Einrichtung des „Schwarzwaldheims“ schnell klar. Wir fanden beste Vorraussetzungen vor, um uns im Trainingslager auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, unter anderem da der fehlende Handyempfang schon von vorne herein weniger sportliche Aktivitäten ausschloss.
So beschäftigten wir uns überwiegend mit den vorhandenen Tischkickern bzw. den Tischtennisplatten. Unterbrochen wurde dies nur durch das Abendessen. Unsere Trainer versorgten uns mit Spaghetti Bolognese, bevor die Tischtennisplatten wieder bis in die Nacht glühten.
Der Samstag begann um 8 Uhr mit dem Frühstück, anschließend ging der erste Trainingstag so richtig los. Um 9:30 Uhr hatten wir unser erstes Training im Schwarzwald auf dem zur Verfügung gestellten Kunstrasenplatz des FC Kirnbach. Die einstündige Einheit beschränkte sich auf Diagonalbälle und Torabschluss, um uns für das anstehende Testspiel gegen die SG Hornberg bei Kräften zu halten, welches 2 Stunden nach Trainingsende auf dem Kunstrasenplatz in Hornberg stattfand.
Dieser bot eine schöne Schwarzwaldkulisse, allerdings auch ungewöhnliche Platzverhältnisse, da der Platz sehr kurz und sehr schmal war. Dies kann nicht als Ausrede aber vielleicht als Entschuldigung für den schläfrigen Start der SG Kaiserstuhl gewertet werten, welche daher auch 1:0 in Rückstand gerieten. Nach dem zeitnahen Ausgleich durch Paul Granacher, nach traumhafter Vorlage von Rafael Jungbluth, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der nach 2 x 40 min in einem 3:5 Sieg der SG Kaiserstuhl endete. Die weiteren Torschützen der SGK waren Rafael Jungbluth, Tom Reber und Andrei Basalic(2). Zufrieden fuhr man also zurück nach Wolfach, wo ursprünglich ein Teamevent geplant war. Das gemeinsame BVB gegen SCF schauen, fiel jedoch auf Grund des Anfangs angesprochen, nicht vorhandenen Empfangs ins Wasser.
So bekamen die Jungs zu spüren, wie es früher so war, als man das Resultat erst am Abend nach der Sportschau wusste. Der Samstag Abend wurde wie der Freitag, sportlich genutzt. Einzig die Unterbrechung durch das Abendessen stellte einen Unterschied dar. Heute stand frisch gemachte und selbst belegte Pizza auf dem Speiseplan, welche den ganzen Abend lang, laufend den Weg auf unsere Teller fand. Ein Lob geht an dieser Stelle nochmals raus an das Küchenteam, unsere Trainer, welche uns unermüdlich mit den Speisen versorgten. Am Sonntag brach dann auch schon der letzte Tag unseres Trainingslagers im Kinzigtal an.
Nach dem Frühstück um 8 Uhr, ging es wieder auf den Kunstrasen des FC Kirnbach, um unsere eineinhalbstündige Abschlusseinheit zu absolvieren. Damit wir dem Begriff Trainingslager gerecht werden konnten, stand heute zu Beginn etwas Lauf und Technikarbeit auf dem Plan, anschließend wurde der Torschuss geübt und zum Schluss gab es ein etwas längeres Abschlussspiel. Zurück in der Hütte stand der vermutlich unangenehmste Teil des Wochenendes an. Das Aufräumen und Saubermachen. Durch gute Arbeitsteilung und Erledigung der verteilten Aufgaben, konnte jedoch auch das schnell hinter sich gebracht werden.

Kniffliger wurde es danach, bei der akribischen Kontrolle der Hausverwalter der Hütte. Diese stellten nach mehrmaligen durchzählen fest, dass auf mysteriöse Weise 5 Gläser verschwunden waren. Das anschließende Suchen brachte nicht nur keinen Erfolg ein, sondern verzögerte auch die Abfahrt. Bis zum heutigen Tag blieben die Gläser verschwunden. So fuhren wir mit dem Gewissen heim, das die Rechnung 5 Gläser teurer wird. Nach der Pause auf dem Heimweg, welche für einen Abstecher zu einer bekannten Fast Food Kette genutzt wurde, war dies wieder vergessen. Gegen 18 Uhr kamen wir schließlich in Merdingen an, was jedoch nicht gleichbedeutend mit dem Ende des Trainingslager war.
Am Tag drauf stand im heimischen Merdingen ein Testspiel zum Abschluss des Wochenendes an. Gegner war der Bezirksligist SG Batzenberg, den man bereits während der Sommervorbereitung 7:2 besiegen konnte. Dieses Mal jedoch, gestaltete sich die Partie offener.
Zwar war die SG Kaiserstuhl spielbestimmend, entwickelte jedoch nicht die absolute Entschlossenheit ein Tor zu erzielen und kassierte folglich das typische frühe Gegentor. Man lag also bereits nach 6 Minuten mit 0:1 zurück. Von diesem frühen Schock lies man sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnte durch einen schnell ausgeführten Freistoß an der Mittellinie und den Willen von Eliah Dägele, welcher sich durch mehrere Leute durchsetzte, den Ausgleich erzielen. In der Folge war die SGK wieder die spielbestimmende Mannschaft, jedoch ohne daraus Ertrag zu erhalten.
Erst in der 50 Minute, konnte Tom Reber das 2:1 schießen. Hierbei sei erwähnt, das Tom schon im „Hinspiel“ traf, sich jedoch anschließend schwer am Handgelenk verletzte und erst seit kurzem wieder einsatzbereit ist. Verlernt hat er dadurch aber offensichtlich nichts. In der Schlussphase wurde das Spiel wilder, da die Batzenberger noch einmal alles versuchten um den Ausgleich zu erzielen. Hierbei zeigte sich die SG Kaiserstuhl nicht immer sattelfest, wurde jedoch ein ums andere mal von Torwart Leon Keller gerettet, welcher den Sieg festhielt. Erwähnt sei ebenfalls eine super getimte Grätsche im allerletzten Moment durch Yannik Senn, welche kurz vor Schluss ebenfalls einen großen Anteil am Kaiserstühler Sieg hatte. So konnte man das verlängerte Wochenende zufrieden abschließen und in die finale Phase der Vorbereitung gehen.

Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende. Abschließend nochmals ein Dankeschön an Steffi Menner und Familie von Gleichenstein für die Bereitstellung der Autos, an den FC Kirnbach und die SG Hornberg für das zur Verfügung stellen der Kunstrasenplätze und Kabinen, sowie an unsere Trainer, ohne die so etwas selbstverständlich nicht möglich wäre.

Zum Schluss noch ein dazu passendes Zitat eines unserer Trainer, nach dem Testspiel gegen die SG Batzenberg: „Ich bin froh euch jetzt 3 Tage nicht sehen zu müssen.

Bericht: Nevio Stein
Bilder: Bernd Reber / Christian Stein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert