Leuchturmprojekt -Energiewende-

Auf dieser Seite wollen wir unser Projekt der Öffentlichkeit vorstellen und den aktuellen Stand der 3 Teilprojekte mitteilen.

Das vor 5 Jahren erweiterte Sportzentrum Kleinsteinen in Merdingen ist kaum fertig gestellt, kommen nun neue Herausforderungen auf uns zu. Aufgrund von verschiedenen Faktoren, haben wir uns dazu entschlossen, die Energiewende mit voran zu treiben und uns 3 Teilprojekte als „Leuchtturmprojekt“ auf die Fahne geschrieben.

LED-Flutlichtanlage – Wasserwärmepumpe – PV-Anlage

Wir wollen in naher Zukunft die Energie die wir verbrauchen, nachhaltig gewinnen, umso einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

 

Erster Schritt ist nun die LED-Flutlichtanlage

Hier warten wir nun auf die Bewilligung der Zuschussgeber, um mit der Umrüstung beginnen zu können. Start der Arbeiten sollte hier Mitte des Jahres sein.

…nächster Schritt ist dann der Austausch der Gasheizung im Clubheim durch eine Erdwärmepumpe

Die Planung ist hier in vollem Gange, Angebote werden eingeholt und die Finanzierung geprüft.

 

…als letzter Schritt ist die Montage einer PV-Anlage auf dem Clubheimdach geplant

Auch hier stehen wir in der Planungsphase, Umsetzung ist aus Finanzierungsgründen für das Jahr 2025 vorgesehen. Mit dieser Anlage wollen wir nahezu den gesamten Strombedarf, der für die Infrastruktur auf dem Sportgelände gebraucht wird, abdecken. Über geeignete Speicher müssen wir dann noch nachdenken.

Perspektivisch soll dann der bestehende Aufsitzrasenmäher durch ein Mähroboter ersetzt werden, der mit „Strom vom Dach“ versorgt werden soll.

 

Bei allen drei Teilprojekten kommen folgende Punkte zum Tragen:

  • Nachhaltige Nutzen der Ressourcen, dadurch Beitrag zur Energiewende
  • Senkung der Energiekosten
  • Vorbildprojekt für alle interessierten Bürger und Mitglieder