VfR Umkirch 1 – ASV Merdingen 1 0 : 3
Das Spiel begann überragend für den ASV. Bereits nach 33 Sekunden erzielte Timo Schätzle nach einem langen Ball des gut aufspielenden Armin Mössner das 0 : 1 …
Die Zeichen standen vor dem Spiel nicht so gut für das Team von Michael Waaßmann.
Zu den Langzeitverletzten Sebastian Pfahler und Dominik Dörflinger kamen weitere Absagen hinzu: Sven Landmann, Julian Dettinger und Manuel Schmidt waren erkrankt und Henri Zanker beginnt sein Studium in Heidelberg.
Das Spiel auf dem schweren Geläuf kam in den folgenden Minuten nicht richtig in Gang. Es dauerte bis zur 24. Minute, als Tobias Schmidt nach tollem Spielzug das 2:0 auf dem Fuß hatte. Der Ball ging jedoch knapp am Torpfosten vorbei. Von Umkirch war bis dato nichts zu sehen.
In der 37. Minute hatten dann die Hausherren Ihre erste Möglichkeit, die hatte es jedoch in sich. Daniel Stuber klärte glänzend im eins gegen eins und so hielt die Führung bestand. Kurz vor der Pause hatte das Team des ASV die Möglichkeit bei einer 3 gegen 1 Situation auf 2:0 zu erhöhen. Hier schloss man zu überhastet ab, sodass der Ball knapp am Umkircher Gehäuse vorbeischrammte. So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.
Die zweite Hälfte begann etwas gemächlicher. Es dauerte bis zur 55. Minute, als der ASV Merdingen eine weitere Möglichkeit hatte. Dies wurde aber mit einem Foulspiel an Timo Schätzle im Strafraum zunichte gemacht. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Ralph Selinger verwandelte in der 56. Minute den fälligen Strafstoß zum 2:0.
Nur zwei Minuten später hatte auch Umkirch seinerseits die erste Möglichkeit in Halbzeit zwei. Eine Flanke wurde immer länger, am zweiten Pfosten stand ein Stürmer der Hausherren, der den Ball nur an das Außennetz köpfte. Im Gegenzug hatte Fabian Ehret das 3:0 auf dem Fuß, doch dieser scheiterte am Innenpfosten. Nun häuften sich die Gelegenheiten für unser Team. Doch das 2:0 wollte nicht fallen. Zuerst rettete ein Umkircher Spieler auf der Linie (73.), dann rettet die Unterkante der Latte für die Gastgeber (75.) nach einem tollen Volleyschuss von Manuel Menner.
In der 80. Minute schoss Ralph Selinger das entscheidende 3:0 nach Vorarbeit des eingewechselten Niko Kobe.
Dies war auch der Schlusspunkt der zu einem verdienten Auswärtssieg. Am kommenden Sonntag empfängt der ASV den FC Schallstadt-Wolfenweiler.
Aufstellung: Daniel Stuber, Georg Schächtele, Markus Schmid, Stefan Schopp, Armin Mössner, Tobias Schmidt ( ab der 74. Minute Niko Kobe), Tobias Schopp, Fabian Ehret, Manuel Menner (ab der 84. Minute Markus Selinger), Ralph Selinger (ab der 87. Minute Dominik Mrachacz), Timo Schätzle
Bank: Philipp Renkert, Markus Selinger, Niko Kobe, Dominik Mrachacz