Trotz misslungenem Jahresabschluss, eine super Hinrunde gespielt

Das letzte Heimspiel in der Hinrunde, stand für die Merdinger D1 Junioren, unter keinen guten Voraussetzungen.Die Gastgeber blieben auch vor dieser so wichtigen Partie nicht von Ausfällen verschont. Wie schon bei der vorangegangenen Begegnung gegen Weilertal, sagten auch diesmal einige Leistungsträger kurzfristig ab oder gingen angeschlagen ins Spitzenspiel.
Was gegen den Tabellenletzten in Hügelheim noch kompensiert werden konnte, war gegen die Eintracht aus Freiburg nicht möglich. Die Gastmannschaft nutze diesen Vorteil für sich und die Merdinger hatten dem zum Anfang des Spiels wenig entgegenzusetzen.
Die ausgesuchten Talente aus ganz Freiburg und Umgebung, zeigten von Beginn an, dass sie auch vor dem bis dahin Tabellenzweiten, keine Angst hatten und gingen zielstrebig und couragiert zu Werke.

Bei den Merdingern fehlten die spielerischen Ideen in der ersten Spielhälfte. Trotzdem konnte man das Spiel lange offen halten. In der 18. Spielminute war es dann die Eintracht, die mit etwas Glück aber verdient den Führungstreffer erzielten. Dass es nur bei einem Gegentreffer bis zur Halbzeitpause blieb, verdankte der Gastgeber einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die gut gestaffelt agierte und die jungen Talente weitestgehend von ihrem Tor fernhielten.

Nach der Pausenansprache der Trainer kam die Heimmannschaft, kurz nach dem Wiederanpfiff, zum viel umjubelten Ausgleichstreffer durch Luca R. Er nutze eine schöne Spielkombination, eingeleitet von Deon I., der sich super auf der rechten Seite durchsetzte. Eer passte weiter auf Vincent Sch., der wiederum flankte über den Eintracht-Torhüter hinweg und Luca R., schoss mit links den verdienten Ausgleich.

Nach dieser Aktion, reagierte der Eintracht-Trainer und brachte seine Wunderwaffe wieder zurück aufs Spielfeld, den er zur Überraschung vieler, noch in der Schlussphase der ersten Halbzeit auswechselte. Die Merdinger, hatten den Spielgestalter der Freiburger in der ersten Halbzeit gut in Griff und ließen ihn nicht zu seinem gewohnten Spielaufbau kommen!

Jetzt nutzen die Eintracht-Kicker ihre Schnelligkeit und Passgenauigkeit und überspielten so das Mittelfeld und kamen zu zahlreichen Tormöglichkeiten. Besonders den kleinen, quirligen Vince G., bekam die Heimmannschaft in der zweiten Spielhälfte immer weniger in den Griff. Er zeigte sein Ausnahmetalent und war der Dreh- und Angelpunkt auf dem Platz. Seine Übersicht, Dribblings und Pässe, nutzen die Freiburger, ein ums andere Mal und schossen so ihre Tore, zum 2:1 bzw. 3:1. In dieser Phase agierte der Gastgeber zu unkonzentriert und ließ die Eintracht gewähren.

Die hochbegabte und vor allem eingespielte Mannschaft der Eintracht spielte mit der sicheren Führung im Rücken von da an defensiver und die Merdinger, kämpften sich wieder ins Spiel zurück. Dass die Mentalität über den Körper bestimmt, bewiesen die Merdinger eindrucksvoll Trotz der fehlenden Leistungsträger, zeigten sie Mut und stemmten sich gegen die drohende erste Saisonniederlage.

Wieder war es die rechte Seite, wo sich der kleine Doen I, durchsetzte und Vincent Sch. sich den Ball von der Torauslinie schnappte und den Ball, wieder zu Luca R. passte und er abermals mit dem linken Fuß den Anschlusstreffer erzielte.

Den Glauben an den Ausgleich bis zur Schlussminute, verloren die Merdinger nie aber die Angriffe waren nicht mehr zielstrebig genug und es wurde noch einmal ein wildes und zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten. Die dribbelstarken und wendigen Freiburger, hielten den Ball auch auf engsten Raum in ihren Reihen und kamen zu mehr Ballbesitz und retteten sich so glücklich aber nicht unverdient über den Schlusspfiff. Der anwesende SC-Scout sah eine gute Leistung und beobachte vor allem die Eintracht Spieler, für sein Perspektiv-Team, für die kommende Saison.

Merdingen-Trainer Philipp Sch., lobte nach dem Spiel seine Merdinger Kicker für ihr tolles Fußballspiel und ihren leidenschaftlichen Kampf auf den Platz.

Besser machte es an diesem Wochenende, die D2 Kicker in Obermünstertal. Sie gewannen das Kellerduell, beim Tabellenletzten, souverän mit 6:2. Die Gäste aus Merdingen gingen bereits in der 8. Spielminute in Führung und erhöhten zwei Minuten später auf 2:0.

Das Schlusslicht aus Obermünstertal, stemmte sich gegen die drohende Heimpleite und schoss mit zwei Treffern postwendend den Ausgleich. Die Gäste-Kicker, ließen sich davon nicht beeindrucken und gingen abermals noch kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte, mit 3:2 in die Halbzeitpause.

Mit dem Wiederanpfiff, machten die Gäste dort weiter, wo sie aufgehört haben und kamen, mit schönen Kombinationen, zu weiteren Treffern. Die Merdinger, machten ein richtig gutes Spiel und gewannen völlig verdient mit 6:2. Es war der erste Auswärtssieg in dieser Kleinfeld-Hinrunde. Der Gast kam somit zu seinem zweiten Saisonsieg und kletterte auf den 6. Tabellenplatz rauf.

Für die Gastmannschaft trafen: Moritz Zeller(2), Deon I, Moritz Ziebold und Robin A(2)

Fazit vom Spieltag:

Eine bemerkenswerte Serie, von !! E L F !! nicht verloren gegangen Spielen fand gegen einen Gegner, zusammengesetzt aus Talenten aus ganz Freiburg ein unverdientes Ende.
Die zwei Jahre jüngere Generation der Eintracht, von denen wir die meisten Spieler in der kommenden Saison beim SC Freiburg sehen werden, zeigten sich in vielen Bereichen überlegen und sind souveräner Herbstmeister in dieser Staffel geworden. Die Merdinger D1-Junioren rutschten mit ihrer ersten Saisonniederlage einen Platz nach unten und überwintert auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Die D1 empfängt am ersten Spieltag der Rückrunde, die SG Tuniberg Süd.
Währenddessen die D2 bei der zweiten Mannschaft der SG Vogtsburg zu Gast ist.