Bericht AH Rimsingen/Merdingen

Liebe Fußballfreunde,
Mitte des vergangenen Jahres wurde im AH-Kreis des FC Rimsingen diskutiert, ob man aufgrund der Spielersituation für das Spieljahr 2022/2023 überhaupt eine Mannschaft für die beiden Bezirkswettbewerbe melden sollte. Parallel bestand zu diesem Zeitpunkt aber der Kontakt zu Spielern der AH Merdingen, die angefragt hatten, ob Sie bei der AH des FC Rimsingen als Gastspieler eingesetzt werden könnten, da die AH aus Merdingen kaum Spiele absolviert. Innerhalb von ca. 1,5 Wochen wurde dann in Abstimmung mit der AH Merdingen und den AH-Spielern des FC Rimsingen beschlossen, dass wir eine Spielgemeinschaft beider Mannschaften eingehen werden. So konnten wir kurz vor Meldeschluss noch rechtzeitig die neue AH-SG Rimsingen/Merdingen für die beiden Bezirkswettwerbe anmelden.

Mittlerweile haben wir mit unserer SG Rimsingen/Merdingen bereits einige Spiele in den beiden Bezirkswettbewerben absolviert. In der Bezirksmeisterschaft hatten wir am Anfang etwas Startschwierigkeiten, die letzten Spiele waren aber überwiegend positiv, auch wenn die Ergebnisse dies nicht ganz wiederspiegelten.

Im Bezirkspokalwettbewerb lief es für unsere SG aber deutlich besser. In der 1. Pokalrunde hatten wir unser erstes gemeinsames Spiel mit der SG. Dieses Spiel fand bei den Sportfreunden in Hügelheim statt. Hügelheim hatte uns nichts entgegenzusetzen und wir gewannen deutlich 7:0. In der 2. Pokalrunde wurde uns ein deutlich stärkerer Gegner zugelost, Auswärtsspiel in Stegen. Auch dieses Spiel konnten wir, zwar glücklich, aber mit 3:1 gewinnen. Somit zogen wir mit der SG in die 3. Pokalrunde (Viertelfinale) ein.

Als nächster Gegner wurde uns die AH aus Waltershofen zugelost. Auch dieses Derby konnten wir in einem hochklassigen Spiel verdient mit 3:1 gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Am vergangenen Mittwoch fand nun das Halbfinalspiel gegen Croatia Freiburg in Merdingen statt. Trotz Feldüberlegenheit und einer 1:0 Führung mussten wir kurz vor Spielende das 1:1 hinnehmen. Auch in der Verlängerung waren wir dem Sieg näher als der Gegner, konnten aber gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung um den Finaleinzug bringen. Leider war das Spielglück an diesem Tage nicht auf Seiten der SG und wir verloren das Elfmeterschießen. Somit verpasste die SG leider den Einzug ins Bezirkspokalfinale. Trotz dieser Enttäuschung, war der Pokalwettbewerb aber ein prima Erfolg für die neue SG.

Hervorzuheben ist die sehr positive Stimmung untereinander, die sich durch den Zusammenschluss der beiden AH-Mannschaften ergeben hat. Wir haben uns prima ergänzt und haben sehr viel Spaß auf und vor allem neben dem Platz. Die hohe Akzeptanz der Spielgemeinschaft zeigt sich auch darin, dass vereinzelnd Spieler an den Trainingseinheiten der anderen AH teilnehmen und auch schon gemeinsame Trainingseinheiten durchgeführt wurden. Auch der Zuschauerzuspruch bei den Spielen ist positiv anzumerken. Der Zusammenschluss zur SG war der richtige Schritt und wird auch im kommenden Spieljahr weitergeführt werden.

Sportlicher Gruß
Martin Preuss