6. Zwulcher Jahrgangs-Cup 2013

Die Meisterschaft der Merdinger Rekruten-Jahrgänge, der „Zwulcher Jahrgangs-Cup“, lockte wieder viele Zuschauer auf den Sportplatz „Kleinsteinen“ in der Tuniberggemeinde. Bei bestem Wetter trafen sich 9 Teams, um ihren Sieger auszuspielen.

jgcup_1Die „sportlichen Turniersieger“ – die Combo „88/90+2×84 geilon!“

Als „älteste“ Mannschaft traten hierbei die „SG Sechziger“ (Jahrgänge 66-69) gegen die aktuellen Rekruten 1994 (94er-Tipp-Kicker) als „jüngstes“ Team an. Nachdem die Vorrunden abgeschlossen waren, konnten sich die „94er-Tipp-Kicker“, die „Halbherren“ (Jahrgang 1980-82), das „88/90+2×84“ und die „United Seventies“ (Jg. 1972-75) für das Halbfinale qualifizieren. Hier setzten sich die „United Seventies“ und die „88/90+2×84“ nach spannenden Spielen jeweils knapp durch, sodass die Endspielpaarung feststand. Dort hatte das jüngere Team die größeren Kraftreserven und konnte den Pokal erstmals gewinnen. Das Siebenmeterschießen um den dritten Platz konnten die Vorjahressieger „Halbherren“ gegen die aktuellen Rekruten erfolgreich beenden.

Die glücklichen Gewinner konnten aus den Händen von Turnierleiter Oswald Prucker, den von Erich Keller gestifteten Wanderpokal entgegennehmen. Der Pokalstifter konnte persönlich nur in den Mittagsstunden vor Ort sein und meinte, dass es wirklich eine tolle Sache ist, wie sich diese Veranstaltung entwickelt hat und wünschte, dass dies noch lange so weitergehen sollte. Mit dem „Zwulchi“, der Auszeichnung für das originellste Outfit, wurden der Jahrgang 1993 geehrt, die als „Käpseli“ in einer Schuluniform antraten. Nicht nur durch diese Prämiierung wurde herausgestellt, dass vor allem der Spaß im Vordergrund der Veranstaltung steht. Neben den fußballerisch erspielten Punkten konnte in einem unterhaltsamen Zusatzspiel ebenfalls gepunktet werden. Hier zeigten hauptsächlich die weiblichen Teilnehmerinnen ihre Fertigkeiten.

jgcup2013 (1)

Die Gewinner des „Zwulchi“ – die 93er „Käpseli“

Nico Imbery, Vorstand Verstaltungen des ausrichtenden ASV Merdingen zeigte sich erfreut über die Resonanz und den Ablauf der Veranstaltung: „Es läuft hervorragend. Ein großes Lob an alle Helfer und Akteure, die sehr diszipliniert waren. Wichtig ist, dass nichts passiert und das Rote Kreuz nicht eingegreifen mußte.“

Als Abschluss fand wie gewohnt eine Open-Air-Disco statt, zu der nicht nur die Fußballer den Weg zum Sportplatz fanden. Welchen Stellenwert der Jahrgangs-Cup bei den Teilnehmern hat, zeigt sich auch immer wieder daran, dass sich zu diesem Termin viele Spieler einfinden, die schon längere Zeit nicht mehr in Merdingen wohnen und teilweise weite Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen.