Juniorinnen – Saison 2009/2010

Saison 2009/2010
Rundenabschluss B-Juniorinnen

Pack die Badehose ein/nimm elf Fußball-Schwesterlein/und dann ab wie nüscht ins Freibad/Setz die Taucherbrille auf/ pack die Flasche hinten drauf/ und dann … blubb, blubb, blubb100723-b-juniorinnen_tauchen5

100723-b-juniorinnen_tauchen4100723-b-juniorinnen_tauchen3100723-b-juniorinnen_tauchen2Sonntag 06.06.10
Oberrotweil – SG Ihringen/Merdingen 0:1

Siegreiches Saisonfinale

Obwohl es um nichts mehr ging, war das Spiel meilenweit entfernt von einem spaßig, luftig, lockeren Saisonfinale. Die SG kämpfte sich durch die schwüle Nachmittagsluft und durch das Spiel. Eine der superspärlichen Torchancen wurde, Gott sei Dank, reingemacht. Der Rest war dagegen- und durchhalten. Aber selbst das verdient allen Respekt!
Insgesamt eine beachtenswert gelungene Rückrunde, bei der nur ein Spiel in die „Röcke“ ging!
Dienstag 18.05.10
SG Ihringen/Merdingen – Oberried 1:1

Dem Tabellenführer standgehalten!

Oberried erschien mit einer bärenstarken Truppe, die keinen Zweifel daran ließ, mit welchem Ziel Sie in Ihringen angetreten war: Sieg und Tore! Entsprechend begannen Sie auch das Spiel. Unsere Mädels hielten allerdings dagegen, konnten aber die ein oder andere Torchance nicht verhindern. Und so fiel dann irgendwann auch der verdiente Führungstreffer. Alles schien nach Plan zu laufen und manch eine/r machte sich wohl nur noch Gedanken um die Höhe des Sieges. Unsere Mädels kämpften aber unverdrossen weiter und mit zunehmender Spieldauer magerten die Oberrieder Torchancen immer mehr ab. Entsprechend kehrte Frust bei den Gegnerinnen ein. Und dann kam noch dieser grandiose Alleingang von Isabel Prucker: übers ganze Spielfeld, an 5 Gegnerinnen vorbei und ab mit der Kirsche ins Tor!!! Der verdiente Lohn für eine bravouröse kämpferische Mannschaftsleistung!
Samstag 15.05.10
ESV Freiburg – SG Ihringen/Merdingen 1:0

Punkt verschenkt!

Eigentlich machten die Mädels ein sehr gutes Spiel. Sie ließen wenig Chancen zu und waren selbst durchaus gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Eigentlich wäre also ein Auswärtspunkt gut möglich gewesen. Aber in ihrer grenzenlosen Güte schenkten sie dem ESV (der nur eigentlich spielerisch besser war) zum Ende der ersten Hälfte ein Tor (Trainer O-Ton: „Jo ham mer denn scho Weihnachten?!“). Eigentlich hätte sich die SG trotzdem ein Unentschieden verdient, denn Ende der zweiten Hälfte gab es noch einige sehr gute Torchancen für unsere Juniorinnen. Aber leider fiel kein Tor mehr. Schade, eigentlich… !
Samstag 07.05.10
SG Ihringen/Merdingen – Kappel 1:1

Das Lazarett schlägt zurück!

Fünf von neun Spielerinnen waren angeschlagen oder fiebrierend. Trotzdem erreichte die SG mit viel Einsatz, Durchhaltevermögen und dem Glück des „Brüchigen“ ein Unentschieden. So wie der alte Ku-Dung schon sagte: „Die Krankheit ist ein Hindernis für den Körper, nicht für den Willen, sofern dieser es nicht selbst so will.“
Dienstag 04.05.10
SG Ihringen/Merdingen – Zähringen 0:3

Gott sei Dank spielen die Mädels nicht in Röcken Fußball, sonst hätte man schwerlich sagen können, dass das Spiel „in die Hosen“ gegangen ist. Denn das ist es leider gründlich. Zähringen spielte so, wie man es sich als Trainer nur wünschen kann: Hohe Laufbereitschaft, Passen – Freilaufen – Passen – Freilaufen bis jemand vorm Tor abschließen konnte. So wurden unsere Mädels regelrecht vorgeführt und die zahlreichen Chancen führten dann logischerweise auch zu Toren. Das nahezu einzig stabile in der Abwehr war der Pfosten! Aber jetzt Schluss damit, denn man soll das Spiel ja nicht so schlecht reden, wie es wirklich war.
Samstag 25.04.10
Jechtingen – SG Ihringen/Merdingen 1:1

Verdienter Auswärtspunkt!

Die erste Halbzeit war mal wieder zweikampftechnisch nicht der volle Bringer. Mit etwas Glück gingen unsere Mädels trotzdem in Führung, kassierten aber postwendend den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit funktionierte das Ganze dann aber eindeutig besser. Die letzten 20 Minuten war die SG sogar deutlich gefährlicher, schaffte aber leider kein Tor mehr.
Samstag 17.04.10
SG Ihringen/Merdingen – Breisach 3:2

Zweites Spiel der Rückrunde – zweiter Sieg! Die B-Juniorinnen der SG starten durch!

Es bedurfte schon eines deftigen Pfostenknallers der Breisacherinnen, um unsere Mädels endlich aufzuwecken. Prompt ging die SG sogar mit 1:0 in Führung. Die Abwehr glich aber in der gesamten ersten Halbzeit eher einem Hühnerhof, denn einer gepflegten Viererkette. Entsprechend musste man sich über den Ausgleich der Breisacherinnen auch nicht wundern. Die Mädels ließen den Kopf aber nicht hängen und schafften kurz vor der Pause erneut den Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit hatte die SG das Spiel im Griff und so langsam konnte man sich auf einen Sieg einstellen. Bis eine krasser Abschlagfehler den Breisacherinnen den Ausgleich schenkte. Damit drohte das Spiel zu kippen. Aber erneut zeigten unsre Mädels Moral und erzielten einen weiteren Treffer – das erlösende Siegtor.
Das Quäntchen, was in der Hinrunde immer wieder zum Erfolg fehlte, haben die Ihringer/Merdinger/Rimsinger Mädels sich in der Winterpause erarbeitet und bringt ihnen jetzt den verdienten Erfolg. Weiter so!

100206-b-juniorinnen_girlscup0420.03.2010 – ERSTER SAISONSIEG
SG Ihringen/Merdingen – Gottenheim 1:0

Was tönt Guido die alte Frikadelle immer: „Leistung muss sich wieder lohnen!“ So isses! Und deshalb haben die Mädels, nach einer etwas anstrengenderen Saisonvorbereitung, verdient ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Das Konditionsloch in der zweiten Halbzeit ist weg und prompt schießt man/frau genau da den Siegtreffer.
06.02.2010 – ANZAG Girlscup Umkirch

Am Samstag den 06.02.2010 folgten die B-Juniorinnen der SG Ihringen/Merdingen, der Einladung zum ANZAG Girls-Cup. An diesem Turnier, das zum zweiten Mal statt fand, nahmen 94 Mannschaften aus dem Schwarzwald, vom Bodensee, aus der Ortenau und dem näheren Umland teil. Für uns alle war es ein toller Tag. Das Turnier war bestens organisiert und auch zwischen den Spielen war allerhand geboten (z.B.: Autogrammstunde der SC-Bundesliga-Frauen). Sportlich war das Ganze nicht ganz so erfolgreich, was auch an der zum Teil bärenstarken Konkurrenz lag. Trotzdem war es ein wichtiger Schritt in unserer Rückrundenvorbereitung. Die Mannschaft und jede Einzelne sammelten wichtige Erfahrungen.
Höhepunkt für uns war die offizielle Übergabe der neuen B-Juniorinnen-Trikots. Sponsor ist die ‚APOTHEKE zum roten Fingerhut‘ in Ihringen. Herr Manhart, Besitzer der Apotheke, ließ es sich nicht nehmen die Trikots persönlich zu übergeben. An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an Herrn Manhart.

100228-b-juniorinnen_apo_2Als ob sie kein Wässerchen trüben könnten… (sieht aber auf dem Spielfeld gänzlich anderster aus!)
29.11.2009 – Hallenbezirkspokal Breisach

SG Ihringen/Merdingen – Obermünstertal 0:3
SG Ihringen/Merdingen – Breisach 3:1
SG Ihringen/Merdingen – Heuweiler 0:0

Mit geringen Erwartungen fuhren wir nach Breisach um ein bisschen Futsal (=Hallenfußball ohne Bande) zu spielen. Das erste Spiel wurde einigermaßen verpennt. Dazu kam, dass die Mädels sich erst Mal auf Hallenfussball einstellen mussten (und dann auch noch auf Futsal mit den schwierigen Regeln). Beim zweiten Spiel hatte es dann geschnaggelt und entsprechend gewannen unsere Juniorinnen, auch Dank der gütigen Unterstützung der Breisacher Torfrau. Das dritte Spiel ging durch die bärenstarke kämpferische Leistung verdient unentschieden aus. Super Leistung – Quali für die nächste Runde!
21.11.09

SG Ihringen/Merdingen – ESV Freiburg 1:1

Ein Spiel wie so viele in dieser Hinrunde: Erste Halbzeit – wenig Chancen auf beiden Seiten, die Abwehrreihen stehen sicher. Beginn der zweiten Hälfte – Ihringen/Merdingen gibt Gas und kommt auch zu Chancen. Mitte der zweiten Hälfte gehen Kondition und Konzentration flöten und unsere Abwehr wird mehr und mehr zum löchrigen Käse. Irgendwann zappelt der Ball bei uns im Netz. Manchmal schafft frau dann noch eine der vielen eigenen Chancen zu nutzen und ein Ei ins gegnerische Nest zu legen. Aber zum Siegen …
15.11.09

Kappel – SG Ihringen/Merdingen 1:1

Naja, vergessen wir mal die erste Halbzeit, in der, obwohl die Heimmannschaft mit einer Spielerin weniger auf dem Platz war, unsere Frauschaft nicht so recht aus dem Quark kam. Folgerichtig gerieten sie auch durch ein Ping-Pong-Tor in Rückstand. Nach einem Pausentee mit ordentlich Chili wurde in der zweiten Hälfte (die Kapplerinnen waren inzwischen vollständig) endlich gehörig gelaufen und gekämpft. Und so kam es, dass die herausragende Stürmerin der Gegnerinnen irgendwann keinen Bock mehr hatte, nachdem sie in intensiver Fraudeckung keine Schnitte mehr bekam. Und so kam es auch, dass es irgendwann im Kappler Kasten klingelte. Ein zweites Tor wäre möglich gewesen, wenn der Schiri einen klaren Handelfmeter gegeben hätte. Die umgekehrten hätten-wären-könnten-Chancen wurden mit viel Einsatz und dank unserer überragenden Torfrau verhindert. Ein mehr als verdienter Punktgewinn in der Fremde!
07.11.09

Fr.-Zähringen – SG Ihringen/Merdingen 1:0

Beim sehr ausgeglichenen Spiel in Zähringen gab es wenig Ansehnliches, wenig Torszenen, es war nass, kalt und dunkel, ein Spiel, wo die einzige Freude im Abpfiff und einem heissen After-Match-Getränk bestand. Eigentlich wäre ein wenig aufgeregter Punktgewinn verdient gewesen, aber Mitte der zweiten Halbzeit schwächelten die I/M-Mädels und unsere gewohnt starke Torfrau musste dann doch einen der Bällchen passieren lassen.
2.11.09

Breisach – SG Ihringen/Merdingen 2:1

Die Breisacher Mädels stoppten leider den Aufwärtstrend unserer Mannschaft. Sie deckten gnadenlos die Schwächen in unseren Reihen auf: Zum Fußball gehören Technik und !!! Laufbereitschaft. Gerade letzteres war nicht bei allen Ladies gleich intensiv ausgeprägt, weshalb die Heimfrauschaft ihre Schnelligkeit ausspielen konnte und es in unserem Strafraum ein ums andere Mal lichterloh brannte. Unsere Torfrau konnte zwar lange die Brände mit hemmungslosem Einsatz löschen, aber gegen Mitte der zweiten Halbzeit klingelte es (nach kurzweiliger Führung Merdingens durch Foul-Neun-Meter) dann doch zweimal. Trotz alle dem ein Lob für die kämpferische Einstellung!
Samstag 31.10.09

SG Ihringen/Merdingen – Jechtingen 0:0

Rrrreeeespekt!!! Ein bärenstarkes Spiel gegen den Tabellenzweiten! „Einsatz und Zweikämpfe annehmen“, das war die Vorgabe der Trainer. Loisel van Regal wäre glücklich, wenn seine Bayernbuben seine Anweisungen so konsequent umsetzen würden. Durch taktische Disziplin, Kampfbereitschaft und eine hohe Laufbereitschaft machten unsere Mädels den starken Jechtingerinnen durchgehend das Leben schwer. Und das Spiel war tatsächlich bis auf eine sehr heiße Schlussphase absolut ausgeglichen. Verdientes Unentschieden und so lässt der erste Sieg der Saison bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.
5.10.2009

SV Gottenheim – SG Ihringen/Merdingen 3:3

Wenn man sich die erste Halbzeit anschaute, konnte man vermuten, dass die Anreise im Schlafwagen der Breisgau-S-Bahn erfolgt war. Erst in der zweiten Halbzeit war frau vollständig in Gottenheim angekommen und entsprechend spannend verlief die zweite Hälfte. Es wäre allerdings noch mehr drin gewesen, wenn das ganze Spiel so engagiert bestritten worden wäre. Auf der anderen Seite muss man deutlich sagen, dass ohne unsere überragende Torfrau einige Bällchen mehr in unserem Netz gezappelt hätten.
26.9.2009

090926-b-juniorinnen04090926-b-juniorinnen03090926-b-juniorinnen02SG Ihringen/Merdingen – SG Oberrotweil 0:1

Beim ersten Heimspiel zeigten sich die B-Juniorinnen deutlich verbessert. Das Spiel wogte hin und her und insbesondere die Abwehr zeigte eine starke kämpferische Leistung. Eigentlich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, aber Kicken ist nun Mal keine Algebra und deshalb entschied ein Duseltor das Spiel zu Gunsten der Gästinnen.

19.9.2009

SG Oberried – SG Ihringen/Merdingen 6:1

Im ersten Spiel der Saison kamen unsere Mädels nur ergebnistechnisch unter die Räder. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hielten sie das Spiel offen und wurden erst in der Schlussphase, dann aber gründlich, niedergewalzt. Durch den späten Trainingsbeginn, praktisch erst zu Saisonanfang, war frau konditionell (und damit auch konzentrationell) noch nicht ganz so weit, was Oberried gnadenlos ausnutzte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert