Familiensporttag 2010

20.6.2010 … „Eine rundum gelungene Veranstaltung – und sogar das Wetter hat heute mitgespielt“, resümierte Jugendleiter Martin Menner nach dem Familiensporttag des Südbadischen Fußballverbandes, den die Jugendabteilung des ASV Merdingen in diesem Jahr für den Südbadischen Fußballverband ausrichtete.

Familientag2010 022Der Stellenwert dieser Veranstaltung zeigte sich schon darin, dass die gesamte Führungsspitze des Fußballverbandes vor Ort anwesend war und sich selbst ein Bild darüber machte, was den Sportbegeisterten geboten wurde. Der Bezirksvorsitzende Arno Heger und Bezirksjugendleiter Walter Rückle waren positiv überrascht, welche Anstrengungen vom Veranstalter unternommen wurden, um den allen Gästen einen erlebnisreichen Tag zu bieten.

Familientag2010 001Auf dem Hauptspielfeld des Merdinger Sportgeländes spielten dann schon früh die F-Jugendmannschaften ihre Turniersieger aus. Die Kids waren mit viel Eifer bei der Sache und als Belohnung durften sie aus den Händen von SC-Freiburg-Profi Andreas Glockner ein T-Shirt der Aktion „Team 2011“ entgegennehmen.

Familientag2010 009Dass diese hinterher vom Profi-Kicker handsigniert wurden, versteht sich fast von selbst – und die Jungkicker präsentierten ihre „Trophäen“ stolz den mitgereisten Eltern oder Großeltern. Nahtlos ging es sportlich weiter mit dem Einlagespiel der B-Juniorinnen, die den zahlreichen Zuschauern guten Fußballsport boten.

Familientag2010 021Familientag2010 019Das „DFB-Mobil“ war dann ebenfalls im Einsatz und gewährte mit einem Showtraining der F- und E-Jugendlichen einen Einblick in die neueste Trainingsmethodik im Jugendbereich. Diese Form der dezentralen Ausbildung ist für Jugendspieler und Trainer gedacht, die von diesen Erkenntnissen profitieren sollen.

Familientag2010 050Die AH-Mannschaften des ASV Merdingen und der elsässischen Partnergemeinde Ste.Croix-en-Plaine zeigten in einem Einlagespiel, dass guter Fußball in jedem Alter gespielt werden kann, wobei das Ergebnis bei dieser deutsch-französischen Begegnung eher zweitrangig war. Die Pausen vor dem Spiel und in der Halbzeit wurden mit Einlagen der bekannten Merdinger Tanz-Gruppe „Dancecult“ und der Tanz-AG der Schule Merdingen überbrückt. Die Show-Einlagen der Tänzer waren so gelungen, dass vom Publikum Zugaben eingefordert wurden, die die Akteure auch gerne gewährten und dafür reichlich Beifall ernteten.

Familientag2010 056Fußballerisch betätigen konnten sich die Kinder und Jugendlichen dann auch auf dem weiteren Rasenplatz des ASV, wo das DFB-McDonalds-Fußballabzeichen abgenommen wurden. Verschiedene Aufgabenstellungen waren hier mit fußballerischem Geschick zu lösen – und vor allem an Technik und Koordination waren hohe Anforderungen gestellt. Die Jugend-Fußballer waren aber auch hier mit viel Ehrgeiz dabei, sodass Jugendleiter Martin Menner im offiziellen Rahmen einige Abzeichen in Bronze und Silber verleihen konnte. Neben dem Soccer-Court, der Torwand und der Schussgeschwindigkeitsmessung war auf Platz 2 auch das Spielemobil der Badischen Sportjugend mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten aufgebaut. Diese Anlagen wurden von den Kindern genauso gerne genutzt wie die Hüpfburg, auf der sich die Kleinsten vergnügen konnten.

Familientag2010 022Familientag2010 024Doch nicht nur für die Fußballer war an diesem Tag etwas geboten. Der aufgebaute ADAC-Fahrradparcour lockte viele Teilnehmer an und auf dem anspruchsvollen Rundkurs mussten viele ihr ganzes Können aufbieten, um die Prüfung erfolgreich abzulegen. Wer noch nie etwas von Sporttischkegeln gehört hat, der hat dann auch den Familientag des ASV Merdingen verpasst. Denn dort war eigens eine Tischkegelbahn aufgebaut und Tischkegler des ASV brachten ihren Sport den interessierten Besuchern näher. Abgerundet wurde der Familiensporttag dann durch die Events auf dem neu gebauten Hockeyplatz in unmittelbarer Nachbarschaft der Fußballfelder. Die Inline-Skater-Cracks des Hockey-Clubs „Panthers“ Merdingen hatten in einem offiziellen Rundenspiel der 2. Bundesliga die Velbert Commanders zu Gast. Passend zur guten Stimmung rund um das Merdinger Sportgelände verlief dann auch diese Begegnung und mit 13 : 2 Toren feierten die Merdinger einen hochverdienten Heimsieg. Dabei zeigten sich die zahlreichen Zuschauer begeistert von der Schnelligkeit und Dynamik dieser jungen Sportart, die dem Eishockey sehr ähnlich ist.

Familientag2010 040Familientag2010 037Das Einlagespiel der Rollstuhl-Basketballer des „Ring der Körperbehinderten Freiburg“ war dann nicht minder interessant, denn auch hier waren sich die Betrachter einig, dass dieses Spiel nur mit viel Athletik, Ausdauer und Präzision betrieben werden kann. Für die Rolli-Sportler war es eine Möglichkeit, ihren Sport auch einmal einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und so vielleicht neue Zuschauer für ihre Heimspiele in der Sepp-Glaser-Halle im Rieselfeld zu gewinnen.

Familientag2010 066Nach einem arbeitsreichen Tag zog dann Jugendleiter Martin Menner noch einmal Bilanz und stellte fest: „Die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Es war eine tolle Veranstaltung, die wir nur durch den engagierten Einsatz des gesamten Trainerteams sowie der Eltern meistern konnten. Wir denken, dass wir unseren Sport, aber auch den ASV Merdingen würdig repräsentiert haben und allen Besuchern etwas bieten konnten.“