Hermann-Brommer-Schule bei den Fußball-Kreismeisterschaften in Merdingen

Grundschulen ermitteln den Kreismeister im Schulfußball – und bei den Top 10 dabei, die Hermann-Brommer-Schule
Kreismeisterschaften - FinaleDer Sieger, die „Carl-Friedrich-Meerwein-Schule“, Emmendingen und der Zweitplatzierte, die „Hexentalschule“, Merzhausen
„Wer von euch spielt im Verein?“, fragte der Kreisbeauftragte für Schulfußball und nahezu alle Hände gingen nach oben. Die Frage war gerichtet an ca. 120 Grundschülerinnen und Grundschüler aus 10 Schulen, deren Schulmannschaften sich für das Kreisfinale am 18.07.2016 qualifizieren konnten. Somit konnte eine nähere Erklärung der Fußballregeln entfallen, alle Spieler wussten Bescheid. Lediglich die Betreuerinnen und Betreuer der Teams -meistens Eltern oder Lehrerinnen- brauchten hie und da eine Erklärung, wie die E-Jugend Regeln im Fußball sind. Die enorme Begeisterung der Kinder für den Fußball war beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ – Grundschulfußball gut zu sehen und so meldeten 50 Schulen Mannschaften zum Wettbewerb an. In sechs Vorrundenturnieren wurden dann die Teilnehmer für das Kreisfinale in Merdingen ermittelt. War es vor nicht allzu langer Zeit noch schwierig, Vereine als Ausrichter für diese Schulturniere zu finden und musste der Kreisbeauftragte viel telefonieren und bei Vereinsverantwortlichen bitten und betteln, ist es heuer lang nicht mehr so aufwändig. Es gab schon im letzten Jahr und ebenso in diesem sogar mehr Angebote, ein Turnier auszurichten als es überhaupt Vorrundenturniere gab. Dem Kunstrasen sei Dank! Mit der größer werdenden Zahl dieses pflegeleichten, praktisch wartungsfreien Spielfeldes wuchs eben auch die Bereitschaft der Vereine, eine Spielfläche zur Verfügung zu stellen.
Wenn es nach den Kindern ginge wäre die Teilnahme sicher noch größer, doch melden viele Grundschulen keine Mannschaften, da eine Teilnahme am Wettbewerb immer Unterrichtsausfall oder erhöhter Personal- und Organisationsaufwand für die Schulen bedeutet. Leider! Den Mädchen und Jungs, die für ihr Leben gern kicken, tut man sicher keinen Gefallen. Es gibt in den Kreisen des Schulamtsbezirkes Freiburg 170 Grundschulen, die eigentlich am Wettbewerb teilnehmen könnten! Neben der Feldrunde gibt es noch eine Hallenrunde und einen Wettbewerb für Mädchenfußball, ebenfalls in der Halle. Außerdem existieren in fast jeder Sportart Grundschulwettbewerbe. Von Badminton über Handball, Golf und Schifahren bis zu Bogen schießen, Schwimmen, Tennis und noch mehr haben unsere Grundschulkinder Möglichkeiten, an „Jugend trainiert…“ teilzunehmen. Für manche Schulen ist es schlichtweg nicht möglich, wegen 2 bis 10 Kindern, die am Turniertag dann fehlen, den restlichen Unterricht ausfallen zu lassen.
Am Finaltag nun schien alles zu stimmen. Der Kreisbeauftragte des Regierungspräsidiums und Turnierleiter Christof Schweizer freute sich mit den Spielerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und den vielen Begleitpersonen über sehr schönes Wetter und einen hervorragend präparierten Rasenplatz beim ASV Merdingen. Auch die Verköstigung mit Pommes, Würstchen wurde von Vereinsmitgliedern perfekt organisiert.
In zwei Gruppen mit je fünf Teams spielte jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten und -zweiten spielten dann über Kreuz die zwei Halbfinalbegegnungen. Im ersten setzte sich ganz knapp mit 1 : 0 die „Carl-Friedrich-Meerwein-Schule“ aus Emmendingen gegen die FT Sportgrundschule aus Freiburg durch und erreichte so das Endspiel. In der anderen Vorschlussbegegnung wurde die „Hexentalschule“ aus Merzhausen durch einen 3 : 1 Sieg gegen die „Rheinauen Grundschule“ aus Freiburg als Sieger ermittelt. Die Gruppendritten, -vierten und -fünften spielten jeweils gegeneinander die Platzierungen 5 bis 10 aus. Im Spiel um Platz drei konnte sich schließlich nach spannender Begegnung und Neunmeterschießen die FT Grundschule mit 5 : 4 gegen Sasbach durchsetzen. Auch das Finale nahm einen sehr spannenden Verlauf und wurde denkbar knapp mit 1 : 0 zugunsten der Emmendinger „Carl-Friedrich-Meerwein-Schule“ entschieden . Am Ende setzte sich die Mannschaft durch, die es nach Auffassung aller (neutralen) Beobachter am meisten verdient hatte und die Spieler konnten den Siegerpokal stolz in die Höhe recken. Überhaupt war die Qualität des gezeigten Fußballs der bis 10-Jährigen erstaunlich hoch und einige „Klein-Messis“ wird man sicher in der Zukunft auch im Fernsehen in der Sportschau kicken sehen können. Auch die 2. bis 6. Platzierten gewannen einen Pokal. Alle Mannschaften erhielten Urkunden und alle Kinder Medaillen, über die sie sich freuen durften. Zusätzlich gab es Fußbälle für die besten Teams und einen Ball für die ausrichtende Schule, die Herrmann-Brommer-Schule“ aus Merdingen. Die Platzierung insgesamt: 1. „Carl-Friedrich-Meerwein-Schule“, Emmendingen 2. „Hexentalschule“, Merzhausen 3. „FT 1844 Sportgrundschule“, Freiburg 4. „Rheinauenschule“, Sasbach 5. „Reinhold-Schneider-Schule“, Freiburg 6. „Grundschule am Erle“, Endingen 7. „Grundschule Kirchzarten“ 8. „Alemannenschule“, Hartheim 9. „Pestalozzischule“, Freiburg 10. „Herrmann-Brommer-Schule“, Merdingen.
Ein herzlicher Dank für den Bericht an Christof Schweizer, Kreisbeauftragter.