Heimspielerfolg gegen die bis dahin beste Abwehrkette der Liga

Am vergangenem Samstag war es so weit. Nach zweiwöchiger Spielpause, bedingt durch die Herbstferien, konnten die Kinder endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und dem runden Leder nachjagen. Nach dem glücklichen Punktgewinn im Nachbarschaftsduell in Ihringen, empfingen die Merdinger D-Junioren den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Ehrenkirchen. Um so gespannter war man, wer von den beiden Mannschaften diese spielfreie Zeit besser für sich nutzen konnte oder im Spielrhythmus unterbrochen wurde.

Die Merdinger begannen mit den Anpfiff couragiert und übten von Anfang an Druck auf die ehrenkirchener Spieler aus. Nach ein paar guten Aktionen in der Anfangsphase, war es in der 18. Spielminute endlich so weit und der Gastgeber ging verdient mit 1:0 in Führung.

Ein schneller Einwurf durch Jonas W. auf den freistehenden Vincent Sch., der nahm den Ball bis zur Grundlinie wunderschön mit. Dessen Pass verwertete Luca R. mit einem sehenswerten Treffer. Leider folgte dann postwendend aus einer klaren Abseitsposition heraus der schmeichelhafte Ausgleich, der Gäste. Es folgte ein munteres Spiel auf beiden Seiten, wo aber immer wieder der letzte Pass fehlte oder zu ungenau auf den Mitspieler, abgespielt wurde. Kurz vor der Halbzeitpause waren es dann noch mal die Gastgeber, die mit einer tollen Spielkombination für Aufsehen und Bewunderung sorgten.

Was die Trainer im wöchentlichen Training immer wieder üben, wurde endlich einmal in die Tat umgesetzt. Druck auf den Gegner, schnelles Spiel mit einem Kontakt und den Ball in die Schnittstelle spielen, führte zum Erfolg. Einen dieser sehenswerten Spielzüge vollendete Vincent Sch., der einen mustergültigen Pass in den Raum von Jonas W. nutzte und mit dem Halbzeitpfiff die 2:1 Führung erzielte.

Nach der Pause ging erstmal nicht mehr viel zusammen bei den Gastgeber. Die angedachten Spielerwechsel brachten nicht die erhoffte Stabilität ins Spiel und so wurde es zum Nervenkitzel bis zum Schlusspfiff.

Der Tabellenzweite hatte seine Chancen auf den Ausgleich, scheiterte aber ein ums andere Mal an der merdinger Abwehr oder ihren nicht sauber zu Ende gespielten Aktionen. Die Merdinger kämpften leidenschaftlich dagegen und brachten den knappen Vorsprung über die Zielgerade. Zu erwähnen ist die Einwechslung von Lotta H. in der 40. Minute. Sie gab nach mehrmonatiger Verletzungspause ihren Saisoneinstand und hielt bis zum Ende durch. Sie brachte die erhoffte Sicherheit in der Abwehr und bescherte mit den Jungs, den Ehrenkirchner ihre erste Saisonniederlage.

Fazit vom Spiel:
Ein nervenaufreibendes Spiel, mit einem glücklichen, effektiven und strahlenden Merdinger Sieger. Die Mannschaft steht nach ihren Sieg im Spitzenspiel schon besser da, als in der vergangenen Saison. Holte man im ersten (Lern)Jahr gerade einmal 10 Punkte in der gesamten Saison, steht man nach dem letzten Spieltag, bereits bei 12 Punkten!!

Am kommenden Samstag spielt die D1 in Wolfenweiler, währenddessen die D2, bei der SG Tunsel zu Gast ist.