Schrecksekunde, Kantersieg und jede Menge Spaß beim Kicken

Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde waren die D1 Junioren, zu Gast beim Tabellenletzten Weilertal gefordert.Der Gastgeber, der seine Heimspiele in dieser Saison im Otto Herrmann Areal in Hügelheim austrägt, kam mit dem Anpfiff der ersten Halbzeit, dem tiefen Rasen und den Platzbedingungen besser zurecht und ging bereits in der 5. Spielminute, zur Überraschung aller Anwesenden, mit 1:0 in Führung.

Die Weilertaler Spielgemeinschaft witterte ihre Chance auf ihre ersten Saisonpunkte und zogen sich von dahin an, noch defensiver in ihre Hälfte zurück. Zu Beginn der Anfangsphase hatten die Merdinger ihre Schwierigkeiten mit dieser ungewohnten Spielweise und versuchten es ihrerseits mit sehenswerten, aber noch glücklosen Fern- und Distanzschüssen.

In der 17. Minute war es dann endlich so weit, eine schöne Flanke von Luca R., auf Valentino Ch., dessen Torschuss, der heimische Torwart noch halten, aber nicht festhalten konnte und im zweiten Versuch, war es dann Jonas W., der den Ball nachsetzte und das 1:1 erzielte. Die Gäste kamen jetzt besser mit den widrigen Bedingungen zurecht und trafen noch vor der Halbzeitpause zur erstmaligen und verdienten Führung.
Wieder war es Jonas W., der zuvor einen schönen Pass von Felix H. aufnahm, den Ball kurz mitnehmen konnte und von der Strafraumbegrenzung abzog und traf. Der Torhüter, machte hierbei keine gute Figur und ließ den Ball, über die Hände gleiten.
Nach der Pausenansprache der Trainer, drehten die Gäste, mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit, nun richtig auf und waren viel besser sortiert.

Mit vereinten Kräften, kühlen Kopf und heißen Herzen, kämpften die Merdinger weiter und setzten sich immer weiter in der Weilertaler Hälfte fest und ließen durch schöne Spielzüge, weitere Treffer folgen. Den Anfang vom Torreigen machte Luca R., der mit Seitenverlagerung in der zweiten Spielhälfte, besser zurechtkam und eine wunderschöne Flanke, von Lotta H., nur noch den Ball ins Tor schießen brauchte und in der 40. Spielminute, auf 3:1 erhöhte. Jetzt waren die Gäste, nicht mehr aufzuhalten und der Gastgeber, konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Die Merdinger pressten, liefen noch früher an und kamen zu weiteren Tormöglichkeiten.

Schöne Spielkombinationen folgten und folgerichtig fielen weitere sehenswerte Treffer.
Ein genaues Zuspiel, von Patrick K., in die Schnittstelle, auf Jonas W., der den Ball gefühlvoll mitnahm und mit links, in die Torwart-Ecke, zum 4:1 traf. Seine drei Tore widmete er an diesem Tag, seinen ersten Trainer Rüdiger F., der erst kürzlich verstarb und seinem Sohn, Ferdinand F, mit dem er das Fußball-Abc gemeinsam erlernte.

Mit diesem Treffer war die Gegenwehr des Gegners endgültig gebrochen und seinen Doppelpack perfekt machte dann Luca R., der mit einem beherzten Sololauf den Ball am Gegner und Torwart ins lange Eck schoss. Kurze Zeit später war wieder der Torjäger Vincent S. dran, der mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten, die Treffer sechs und sieben für sein Team erzielte.

Zum Höhepunkt des Tages und Endstand erhöhte Kjell P., mit einem herrlichen Hammer über den Torwart hinweg in den Winkel auf 8:1. Der wunderschöne Treffer, der gleichzeitig sein erster Saisontreffer war, wurde gleich doppelt gewertet und stellte dadurch das Rekordergebnis her. Somit revanchierte sich das Team wahrlich für die erlittene Schmach von den letzten beiden Begegnungen, die man nicht gewinnen konnte.

Nach dem Spiel luden die Eltern, ihre Kinder noch ins ansässige Vereinsheim ein und ließen den Tag ausklingen.

Damit setzte das Merdinger Team seine Erfolgsserie mit dem elften, nicht verloren gegangenen Spiel in Folge fort und kletterten auf den 2. Tabellenplatz vor. Zu verdanken haben sie diesen Umstand, den Ehrenkirchener Kicker, die das Spitzenspiel, bei der Freiburger Eintracht, mit 5:1 verloren.

Die Kinder von der Eintracht sind am kommenden Samstag in Merdingen zu Gast und beenden die Hinrunde. Das wird mit Sicherheit das schwerste Spiel in der Saison werden, da die Gäste, Talente aus ganz Freiburg und Umgebung in ihren Verein beherbergen und mitbringen. Sie stehen unangefochten, ohne Punktverlust, souverän an der Tabellenspitze. Die D2 ist am kommenden Samstag, beim Tabellenletzten TuS Obermünstertal 3 zu Gast.

Fazit vom Spiel:

Da die Spieler in den vergangenen Wochen ihren Einsatz nach Vorsprüngen in der zweiten Hälfte meist etwas heruntergefahren haben, setzten sie diesmal schwungvolle Angriffe und schöne Spielzüge gegen den komplett überforderten Gastgeber fort.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fing sich das Team und spielte vor allem in der 2. Halbzeit souverän auf. Hervorzuheben sei noch, dass alle Kinder durchgehend spielen mussten, bedingt durch die kurzfristigen Absagen.