DFB-Trainerschulung 2011

Schulung Hallentraining mit dem DFB mobil

Am 23.11.2011 wurde in Zusammenarbeit mit dem DFB mobil eine Schulung für Hallentraining durchgeführt.

111123_hallentraining_kleinAufgrund der positiven Erfahrung mit einer Trainingseinheit im Freien, welche in der Vergangenheit schon einmal durchgeführt wurde, wurde dieses Jahr das DFB mobil für eine Hallentrainingseinheit gebucht. 25 Kinder der F- und E- Jugend, sowie ihre Trainer, wurden von Peter Helde und Johannes Restle zur Schulungseinheit begrüßt. Nach der Begrüßung startete das Training mit freien Bewegungen. Im Anschluss wurde ein Trainingsblock mit unterschiedlichen koordinativen Elementen gezeigt. In einer weiteren Einheit wurden unterschiedliche Torschuss- und Technik-Übungen vermittelt. Zum Abschluss gab es noch unterschiedliche Spielformen, in der jeweils 2 Mannschaften gegeneinander antraten. Dass das Training Spaß gemacht hatte, wurde in einem Abschlussgespäch mit Johannes von den Kindern einstimmig bejaht. Nachdem alles zusammen geräumt war, wurde in einem theoretischen Teil mit den Trainern nochmals auf die ein oder andere Trainingseinheit eingegangen. Die Schulung soll dazu dienen, das Hallentraining abwechslungsreicher zu gestalten und Bewegungsabläufe zu üben, die im Freien nicht unbedingt immer möglich sind.