SG Merdingen-Tiengen holt einen verdienten Punkt in Müllheim

Baris Müllheim – SG Merdingen 3:3 (2:0)

Die SG spielte mit: Stefan Wörndel, Nicolas Smykowski, Sandro Wehrle, Marco Kern, Fabian Joos, Marino Günther, Ralph Selinger (88. Jochen Schmid), Leutrim Jusufi (87. Sven Landmann), Amir Mulalic, Jan Bilharz, Lukas Rüdiger (67. Markus Schmid)

Tore: 1:0 Duman (37.), 2:0 Cinadere (45.), 2:1 Mulalic (51.), 3:1 Yesilyurt (52.), 3:2, 3:3 Joos (62., 71.)

Leider waren die Voraussetzungen vor diesem Auswärtsspiel nicht ideal. So fehlten Tobias Schopp (Urlaub), Kapitän Fabian Ehret Grippe, zusätzlich fiel kurz vor dem Spiel auch noch Torhüter Daniel Stuber aus, der Notdienst hatte und zu einem Einsatz gerufen wurde. Daniel war schon umgezogen und musste direkt aus der Besprechung raus die Kabine verlassen. Kurzfristig erklärte sich Jochen Schmid bereit auf der Bank zu sitzen.

Trotz dieser Situation nahm man sich einiges vor. Unter der Woche hatte man extra nochmal in Gottenheim auf Kunstrasen trainiert (Danke an die Verantwortlichen aus Gottenheim) um sich bestmöglich auf dieses Spiel vorzubereiten. Man konnte die Begegnung dann auch offen und ausgeglichen gestalten. Mit dem ersten gefährlichen Torschuss konnte Spielertrainer Duman zur Führung einschießen. Kurz darauf scheiterte Jan Bilharz mit einem schön getretenen Freistoss am Torhüter aus Baris. Bei dem anschließenden Eckball hatte die Heimelf Glück, als wiederum der Torhüter ein Eigentor verhindern konnte. Kurz darauf legte Fabian Joos für Leutrim Jusufi auf, der knapp am Gehäuse vorbei schoss. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Baris mit ihrem zweiten Torschuss das 2:0 erzielen.

In der Halbzeitansprache sprach Trainer Bilharz davon, dass hier auf jeden Fall etwas mitgenommen wird. Man war sehr positiv und die Mannschaft wollte dies auch sofort zeigen. Einen langen Abschlag von Torhüter Wörndel nahm Mulalic auf, umkurvte den Torhüter und schoss zum Anschlusstreffer ein. Nun wollte man nachlegen, doch direkt nach dem Anspiel konnte Baris auf 3:1 erhöhen.

Wer nun dachte die SG gebe auf, sah sich getäuscht. Man kämpfte weiter um den Anschluss und Leutrim Jusufi scheiterte mit einem Kopfball knapp. Torjäger Fabian Joos war es, der nach herrlichem Pass von Amir Mulalic den erneuten Anschluss markierte. In der 71. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich, wieder wurde Fabian Joos schön freigespielt (von Ralph Selinger), setze sich sehenswert durch und schoss ein.

Nun war man sogar der Führung nahe. Marco Kern scheiterte mit zwei Kopfbällen, eine Bogenlampe von Ralph Selinger konnte der Heimtorhüter über die Latte lenken und Jan Bilharz scheiterte nach schönem Zuspiel von Fabian Joos denkbar knapp. Allerdings musste kurz vor Schluss auch Torhüter Stefan Wörndel sein ganzes Können aufbieten, als er einen Gewaltschuss gerade so aus dem Eck fischen konnte. Am Schluss nahm man völlig verdient einen Punkt aus Müllheim mit und hat den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

Fazit: Mit dieser Einstellung, mit diesem Teamgeist sollte es möglich sein, das unmögliche möglich zu machen. Die Mannschaft präsentierte sich lauf – und spielfreudig, der Einsatz stimmte und der Trainer fand die richtigen Worte.

Nun geht es nächste Woche zum schweren Heimspiel gegen den FC Rimsingen. Für den in Oberrimsingen aufgewachsenen Trainer Markus Bilharz sicherlich ein besonderes Spiel.

M. Bilharz