Fronleichnam – (un)nützliches Wissen

2016_Fronleichnam1In Merdingen wie vielerorts wird das katholischen Hochfestes Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Die Eucharistie, die Umwandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi steht hierbei im Mittelpunkt. Der vor ca. 750 Jahren entstandene Name bedeutet „Leib des Herrn“. Interessanterweise gab die Vision einer Nonne den Ursprung für das Fronleichnamsfest. Die Nonne Juliane von Lüttich sah im Jahr 1209 den Mond als Symbol für das Kirchenjahr mit einem dunklen Fleck.
2016_Fronleichnam4Nun, auch heute gibt es vielerlei ähnliche Visionen mit meist unterschiedlicher Ursache, die es jedoch nicht zu einer solchen Berühmtheit gebracht haben. Denn Papst Urban IV. höchstpersönlich machte Fronleichnam 1264 zum allgemeinen Kirchenfest. Auslöser dieser Entscheidung war das Blutwunder von Bolsena, das von ihm im Jahre 1263 als echtes Wunder anerkannt wurde.
In vielen Pfarrgemeinden wird seit dem 13. Jahrhundert bei Fronleichnamsprozessionen die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen …
2016_Fronleichnam2und selbstverständlich war in Merdingen der ASV stattlich vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert