ASV Merdingen und die Erste Hilfe

Am 30.06.2023 fand in unserem Clubheim der erste Erst-Helfer-Kurs für Trainer und Betreuer aller Jahrgänge des ASV statt.Ziel des Kurses war es, die Trainer und Trainerinnen speziell auf Sportverletzungen und die Wiederbelebung auszubilden. Manuela Kunzelmann und Manuela Weber vom DRK-Ortsverein aus Merdingen leiteten mit viel Spaß und Witz den Kurs.

So wurde erklärt, was bei Platzwunden, Bänderverletzungen oder einer ausgekugelten Schulter zu tun ist. Besonders aufmerksam wurden die Teilnehmer als das Thema Wiederbelebung durchgenommen wurde.

Mit Puppen und einem Defibrillator wurde kräftig geübt. Nach gut 3 Stunden war der Kurs absolviert und es wurde zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen. Das ein oder andere kalte Getränk wurde in geselliger Runde genossen und für einen kleinen Snack war auch gesorgt. Das Resümee der Anwesenden war durchgehend positiv, sodass wir dies gerne im nächsten Jahr wiederholen wollen.

Ein herzliches Dankeschön an Manuela Kunzelmann und Manuela Weber!

Alessandro Graf