2. Elferturnier im Sportzentrum Merdingen

– Turnierbestimmungen für das Elfmeter-Turnier des ASV Merdingen –

1.Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 16 Jahren. Die Startgebühr beträgt 40,- Euro pro Team und muss bei der Anmeldung vorab entrichtet werden. In dieser Gebühr ist ein Verzehrbon von 25,- Euro enthalten, welcher am Turniertag ausgegeben wird. Eine Person darf während des gesamten Turniers nur bei einer Mannschaft gemeldet und eingesetzt werden. Sollte eine Person bei einer anderen Mannschaft mitschießen, so wird dieses Spiel als verloren gewertet. Dies gilt auch, wenn die ursprüngliche Mannschaft der Person bereits ausgeschieden ist! Jede Mannschaft bzw. jede Schützin oder jeder Schütze einer Mannschaft erhält vor Turnierbeginn ein Handgelenksband zur Kontrolle. Wer kein Band hat oder kein Band der aktuell schießenden Mannschaft trägt, darf nicht teilnehmen.

2. Preise

Der Sieger, die Zweit- und Drittplatzierten erhalten nach Turnierende verschiedene Sachpreise.

3.Spieleranzahl

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 5 Spielerinnen und Spielern (wenn der Torwart mitschießt) bzw. aus maximal 6 Spielerinnen und Spielern (wenn der Torwart nicht mitschießt). Wird eine Mannschaft während des Turniers durch Verletzung eines Spielers oder sonst auf weniger als 5 Spieler reduziert, so entscheidet das Los, wer von den verbleibenden Spielerinnen und Spielern zweimal schießt. Zusätzliche Spieler dürfen nicht eingesetzt werden.

4. Austragungsmodus

Gespielt wird auf ein großes Tor (7,32m x 2,44m). Die Herren schießen normal aus 11 Metern, Damen aus 9 Metern. Es wird abwechselnd geschossen, die erstgenannte Mannschaft beginnt. Jede Mannschaft hat 5 Schuss, wobei jeder Spieler und jede Spielerin nur einmal schießen darf. Sollte einer Mannschaft verletzungsbedingt weniger als 5 Spielerinnen und Spieler zur Verfügung stehen, so entscheidet das Los, welcher Spieler zwei Mal schießen darf.

Bei Torgleichheit bekommt jede Mannschaft 1 Punkt, sonst die Siegermannschaft 3 und die Verlierermannschaft 0 Punkte.

Bei Punktgleichheit nach der Vorrunde entscheidet die Tordifferenz, dann die mehr geschossenen Tore, dann der direkte Vergleich. Stimmen diese drei Kriterien beider Mannschaften überein, so entscheidet sich das Weiterkommen in einem Entscheidungsschießen (jede Mannschaft wieder 5 Schuss). Ist danach immer noch keine Entscheidung gefallen, so wird so lange weitergeschossen, bis eine Mannschaft verschießt und die andere beim gleichen Schuss trifft.

Dies gilt auch für die K.O.-Spiele ab dem Viertelfinale.

Die Gruppen werden ausgelost, und der Spielplan wird rechtzeitig vor dem Turnier veröffentlicht.

5. Nichtantritt

Tritt eine Mannschaft nach mehr als 5 Minuten Wartezeit zu einem Spiel nicht an oder beendet sie das Turnier vorzeitig, so werden sämtliche Spiele (auch bereits ausgetragene Partien) mit 5:0 Toren und 3 Punkten für die gegnerischen Mannschaften gewertet. Das Startgeld wird nicht zurückerstattet.

6. Sonstiges

Der Schuss wird durch den Schiedsrichter freigegeben. Die Torhüterin oder der Torhüter darf sich vor dem Schuss bewegen, muss jedoch auf der Torlinie bleiben. Fußballschuhe mit Schraubstollen sind nicht erlaubt.

7. Rechtsordnung

Über Proteste wegen eines Regelverstoßes, die sofort nach Spielende bei der Turnierleitung eingelegt werden müssen, entscheidet diese an Ort und Stelle.

8. Versicherung und Haftung

Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung, weder für Diebstahl noch für Verletzungen. Die Teilnehmer*innen erkennen bei der Anmeldung die Durchführungsbestimmungen für das Elfmeterturnier an.

9. Anmeldung

Anmeldungen sind per Mail an veranstaltungen@asv-merdingen (Spielführer, Teamname) bis spätestens 1. Mai 2024 möglich. Nachdem die Anmeldung abgeschickt wurde, erhält der Teamverantwortliche eine Mail. Darin werden die Kontodaten übermittelt, an die das Startgeld überwiesen werden muss. Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung vollzogen.